Gala-Moderation für die IHK KARLSRUHE

Zwei beeindruckende Fakten offenbarte die diesjährige Prüferehrung der IHK Karlsruhe:  Erstens haben die Prüferinnen und Prüfer im vergangenen Jahr 33 000 Ehrenamtsstunden absolviert. Und zweitens gibt es die bissige Verkäuferin Frau Werwolf aus der SWR3-Comedy-Show Feinkost Zipp wirklich, wie Ausbilder und Prüfer Klaus Klumpp von Edeka Fitterer (Vorbild für Feinkost Zipp) bestätigte.  Erstaunliche Zahlen und witzige Anekdoten  spickten die gesamte Festveranstaltung in der Stadthalle Ettlingen. 152 Prüferinnen und Prüfer wurden dort in festlichem Ambiente mit den Nebenius-Medaillen in Bronze für zehnjährige Prüfertätigkeit geehrt, 61 erhielten die Medaillen in Silber für 20 Jahre im Prüferamt und 32 wurden mit dem Ehrenteller für 30 Jahre im Dienste von IHK und Azubis ausgezeichnet.
In Kurzinterviews mit den Geehrten erfuhren die Moderatoren Nina Barth und Martin Wacker, dass es selbst in Damenprüfungsausschüssen friedlich zugehen kann, dass auch im Gefängnis Mediengestalter ausgebildet werden oder dass Stahlbetonbauer etwas breiter und etwas größer sind als die Azubis anderer Berufe.
Die Gäste konnten zudem beobachten, wie man ein Jo-Jo eine Viertelstunde in Betrieb halten kann. Das demonstrierte Jo-Jo-Weltmeister Naoto aus Japan in seiner atemberaubenden Showeinlage.