Rhein-Neckar-Zeitung zum “Badener des Jahres”

Der neue “Badener des Jahres” Martin Wacker tanzt auf vielen Hochzeiten

Wacker ist ein echter Tausendsassa: KSC-Stadionsprecher, Festivalmacher und Kabarettist

 

Liebt die Kultur und den Sport: Martin Wacker ist “Badener des Jahres”. Foto: Knopf

 

 

Von Volker Knopf

Karlsruhe. Er ist ein echter Tausendsassa – und der neue “Badener des Jahres”: Der Karlsruher Martin Wacker wurde jetzt mit dem Ehrentitel bedacht. Der 47-Jährige ist KSC-Stadionsprecher, Moderator, Kabarettist und Geschäftsführer der städtischen Event-Gmbh. Ein Grund, warum der Multi-Funktionär den Titel erhielt, war die erfolgreiche Regie des Karlsruher Stadtgeburtstags 2015. Im vergangenen Jahr feierte die frühere badische Residenz ihren 300. Geburtstag. Wacker war mit seinem Team für Programm und Organisation des Jubiläums verantwortlich. Rund eine Million Personen besuchten die Veranstaltungen des Stadtgeburtstags, speziell die spektakulären Schlosslichtspiele lockten die Massen an.

Er habe der einstigen badischen Hauptstadt, die bekanntlich vor allem als “Residenz des Rechts” in aller Munde ist, durch mehr als 600 Veranstaltungen im Festival-Sommer zu noch mehr Popularität verholfen, hieß es in der Begründung der Jury. Vergeben wurde der Ehrentitel einmal mehr vom “Bund Freiheit statt Baden-Württemberg”. Die Vereinigung mit dem kuriosen Namen setzt sich mit einem Augenzwinkern für die badischen Belange ein. Von Hause aus nimmt sich die Gruppierung, der etliche frühere Karlsruher Bürgermeister angehören, nicht allzu bierernst. “Badener des Jahres” waren unter anderem bereits der frühere KSC-Trainer Winnie Schäfer, SWR-Moderator Markus Brock, Schlagersänger Tony Marshall, Mundart-Autor Harald Hurst oder Boxerin Regina Halmich. 2015 erhielt der TV Comedy-Entertainer Pierre M. Krause den Titel.

Familienvater Wacker, der im Karlsruher Stadtteil Durlach lebt, hat noch weitere Funktionen inne. So zeichnet er für das Karlsruher “Fest” verantwortlich. Jahr für Jahr lockt der Mount Klotz mehr als 200 000 Besucher zu dem Rock- und Pop-Festival in die Günther-Klotz-Anlage. Wacker und seine Crew sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die zündende musikalische Mischung. Und ganz nebenbei ist der überzeugte Badener auch noch leidenschaftlicher Sammler von Donald Duck-Figuren und gehört der geheimnisumwitterten Bruderschaft der “Donaldisten” an.

“Für mich ist dieser Titel eine große Ehre. Aber damit dürfen sich alle ausgezeichnet fühlen, die mit mir zusammenarbeiten. Ich bin ein Teamplayer. Und somit sind wir alle Badener des Jahres”, sagte der Geehrte.